Journalistin

 

Gerne mache ich eigene Artikelvorschläge oder entwickele gemeinsam mit den Auftraggebern inspirierende Ideen. Außerdem lasse ich mich schicken: an Orte und zu Menschen, über die berichtet werden soll.

  • Reportagen
  • Porträts
  • Interviews
  • Rezensionen
  • Trendberichte

 



Redakteurin

Ob in Kundenmagazinen, Fach- und Publikumszeitschriften, Messezeitungen oder Coffeetable Books – individuelle Besonderheiten verdienen es, unterhaltsam und überzeugend hervorgehoben zu werden.

 

Von der Konzeption über die Themenfindung und Recherche bis zum fertigen Produkt – gemeinsam mit kreativen Netzwerkpartnern aus den Bereichen Fotografie, Grafik, Lektorat, Übersetzung, Webdesign, Druck und Programmierung setze ich redaktionelle Projekte um (gedruckt oder digital). Einzelne Texte und Strecken ebenso wie ganze Hefte oder Bücher.

  • Buchprojekte: Jahrbücher, Ausstellungskataloge, regionale Themenführer etc.
  • Corporate Publishing: redaktionelle Konzeption und Realisation ganzer Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften und/oder einzelner Artikel


Texterin

Interessante Themen gut zu erzählen und mit pointierten Texten die richtige Zielgruppe zu erreichen – darin unterstütze ich meine Auftraggeber. Je nach Bedarf, Kundenwunsch und Thema mal kurz und knackig, mal ausführlich und detailverliebt. Immer aber sorgfältig recherchiert, stilsicher aufbereitet und pünktlich fertig!

  • Broschüren
  • Newsletter
  • Webtexte
  • Produkttexte
  • Pressemitteilungen
  • Redigieren vorhandener Texte


Referenzen


Ich schreibe: Artikel für Messezeitungen sowie Fach- und Publikumsmagazine, Bücher, Texte für Broschüren und Webauftritte, Geschichten über Marken, Produkte, Menschen, Macher und deren Ideen und Leistungen. Eine Auswahl:

Baselworld daily news

Messezeitung


Perfect Drive

Kundenmagazin (Wackenhut)


Passion

Kundenmagazin

(Juwelier Leicht)

Goldschmiede Zeitung

Fachmagazin


Magic Moments

Publikumsmagazin


uptrend

Kundenmagazin (ABT)


IDEAT

Contemporary Lifestyle Magazin

Inhorgenta Munich

daily news

Messezeitung


tomorrow

Kundenmagazin (Schaeffler)


Red Dot Design Award

Jahrbuch

 

 



Über mich

Christel Trimborn
Christel Trimborn

 

 

Ich bin leidenschaftlich Reisende, Natur- und Bergliebhaberin, Schmuckexpertin, Lokalpatriotin, Genießerin, Mode-, Design- und Kulturinteressierte. Und als Journalistin, Redakteurin, Texterin und Autorin immer auf der Suche nach mitreißenden Geschichten und neuen Herausforderungen.

Mein Lebenslauf in aller Kürze: geboren im Ruhrgebiet, Designstudium in Bielefeld, Assistenzen im Bereich Kostüm- und Modedesign in Bochum und Berlin, Ausbildung zur Kultur- und Freizeitmanagerin / Schwerpunkt PR und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. im Design Zentrum Nordrhein Westfalen). Seit 2000 selbständig als Inhaberin von wemfall*.

 

*aus Liebe zur deutschen Sprache - und weil kaum jemand den dritten Fall (er)kennt, wenn er nicht Dativ heißt



wemfall* Redaktionsbüro

 

Christel Trimborn

Prinz-Regent-Straße 50-60

44795 Bochum

T. +49 (0)234 / 6404 3732

mobil +49 (0)171 / 474 0617

trimborn@wemfall.de